Über mich

Meine Ausbildung als Skilehrer begann ich 1984 mit dem Erwerb der Skilandheimlizenz ("Skilauf an Schulen"). Seitdem führte ich regelmäßig Freizeiten in den Herbstferien (die legendäre Schnalstalwoche des Moll-Gymnasiums Mannheim) und Skilandheime durch.JK Schneesport Ski Snowboard Carving Carven Winter Wintersport Schnee Reisen Skireisen Snowboardreisen Wintersportreisen Skiclub Mannheim Schneesport Jürgen Jürgen Karl JK Limburgerhof Skischule Ski- und Snowboardschule Altrip Schnee

1985 erfolgte die Ausbildung zum ÜL-Grundstufe im Skiverband Schwarzwald, 1987 diejenige zum ÜL-Oberstufe im Skiverband Schwarzwald-Nord.

1991 erwarb ich meinen DSV-Skilehrer, den ich 2003 durch einen Anerkennungslehrgang auf den neusten Ausbildungsstand im Skilauf brachte.

Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen des DSV und DSLV halten mich skitechnisch dabei immer auf dem aktuellen Stand.

Ende der 90-iger Jahre konnte ich durch eine Zusatzprüfung den Verbandsskilehrer (Level 3) des DSLV erwerben.
Seit Beginn meiner Skilehrerlaufbahn führte ich zahlreiche Reisen, zunächst Bambini- und Jugendreisen, danach auch Erwachsenenreisen für die Skischule Seckenheim in Mannheim und die Skischule Fun & Action (Intersport Hoffmann)in Karlsruhe durch.

Von 1997 bis 2008 war ich in der Ski- und Snowboardschule Mannheim (Skischule im Skiclub Mannheim) aktiv, 2008 erfolgte der Wechsel in den Skiclub Limburgerhof. Seit 2011 fahre ich nun für beide Skischulen.

Meine Fahrten führten mich und meine Teams über 30 Mal ins Schnalstal/I und nach Fiesch/CH. Daneben betreute ich Reisegruppen in der Zentralschweiz, im Pitztal, Stubaital, Arlberg, Grindelwald, Port du Soleil, Avoriaz, Les Arcs und La Plagne.

Von 2001 bis 2008 war ich gleichzeitig auch Ausbildungswart im Skiverband Schwarzwald-Nord und kümmerte mich um die jährlichen Fortbildungsmaßnahmen. Maßgebliches Ziel war die Integration der Snowboarder in den Alpinbereich (Ski alpin und Snowboard).
2006 erhielt ich vom Skiverband das bronzene, 2015 das silberne Verbandsabzeichen.

Impressum